Umweltzahnmedizin

Die Umweltzahnmedizin widmet sich intensiv der Verträglichkeit dentaler Werkstoffe. Jedes Material, das in der Mundhöhle zum Einsatz kommt, hat Zugang zum Magen-Darm-Trakt und somit zum gesamten Körper. Die Auswirkungen können sehr individuell, umfangreich und schwerwiegend sein.

Mein Ziel ist es nicht nur die Zähne gesund zu erhalten, sondern ganzheitlich den Patienten. Gerade durch die weiter stark zunehmende Zahl an Patienten mit Allergien, Unverträglichkeiten und chronischen Erkrankungen gewinnt dieses Spezialgebiet immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Grund kommen in meiner Praxis bei jedem Patienten sorgfältig auf höchste Biokompatibilität geprüfte Werkstoffe zum Einsatz, sei es APT Komposit von Saremco für Füllungen, Klebematerialien, biokeramische Wurzelfüllmaterialien etc.

Auch bei Zahnersatz besteht die Möglichkeit komplett auf Metalle zu verzichten und durch hochverträgliche Spezialkunststoffe (PEEK) und Keramik zu ersetzen.