Endodontie, Wurzelkanalbehandlung

Die Endodontie, Endodontologie oder auch Zahnwurzelbehandlung genannt, beschäftigt sich in erster Linie mit der Vorbeugung und Therapie von Erkrankungen der inneren Gewebe im Zahn (Pulpa).

Die Ursachen für erkrankte Wurzelkanäle sind vielfältig. So können tiefe und unerkannte Karies, wiederholte Behandlungen an demselben Zahn, Zahn- und Wurzelrisse oder Unfallverletzungen die Ursache sein. Bemerkbar macht sich die Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis) meist durch extreme Empfindlichkeit des betroffenen Zahnes, Farbveränderung der Zahnkrone oder Schwellung des Zahnfleisches.

Die endodontische Behandlung umfasst Maßnahmen zur Rettung der Pulpa und - falls dies nicht mehr möglich ist - zur Wiederherstellung gesunder Verhältnisse im Wurzelkanal und den angrenzenden Geweben nahe der Wurzelspitze. Dabei werden alle Weichgewebsreste aus dem Wurzelkanal entfernt, dieser gereinigt und desinfiziert und abschließend bakteriendicht verschlossen. So wird das Eindringen neuer Erreger unterbunden.

Das Ziel liegt in der langfristigen Erhaltung des Zahnes sowie dem dauerhaften Schutz des Körpers vor Beschwerden, die durch ein erkranktes Gebiss entstehen können.

Eine Wurzelbehandlung ist immer ein Versuch den Zahn zu erhalten, deshalb arbeitet Herr Dr. Müller mit einer Lupenbrille mit 6-facher Vergrößerung. Die bessere Sicht ermöglicht eine wesentlich sorgfältiger durchgeführte Wurzelbehandlung und die Kanäle werden zuverlässiger abgedichtet.

Zusätzlich kommen modernste Technologien zum Einsatz, um eine höchstmögliche Erfolgsquote zu erreichen:

• Maschinelle Aufbereitung mit hochflexiblen NiTi-Feilen (Nickel-Titan).

• Kontinuierliche Messung mittels Endometrie mit jedem Instrument (ständige Kontrolle, wo sich die Feile im Zahn befindet).

• Schallaktivierte Spülung mittels EDDY (hocheffiziente Desinfektion des Kanalsystems).

• Wurzelfüllung mittels biokeramischem Füllmaterial für höchste Biokompatibilität.

3D-Animationen zum Thema Endodontie

Hochwertige Wurzelkanalbehandlung