Funktionsdiagnostik

Die Auswirkungen einer falschen Bissposition auf unsere Allgemeingesundheit werden oft unterschätzt. Kleine Fehlstellungen können z. B. zu Kiefergelenksschmerzen, schmerzhaften Nackenverspannungen, Kopfschmerzen (Migräne), Schwindelgefühlen führen. Das Kausystem, sprich das Zusammenspiel von Kiefergelenk, Zähnen und Muskulatur muss so ausbalanciert wie möglich sein. Auch Zahnverlust kann diese Balance stören.

Eine Asymmetrie der Kiefergelenke beeinflusst den Körper. Durch ungleiche Belastungen im Kiefergelenk
kommt es zu einer minimalen Drehung des Schädels, die sich auf die Halswirbelsäule überträgt. Diese
Asymmetrie kann zu Veränderungen der Wirbelsäulenkrümmung und zu diversen Verschiebungen im Skelett
führen. Der Mensch ist nicht mehr im Lot! Hier spricht man von der sogenannten Cranio-MandibulärenDysfunktion (CMD)

Behandlungsziel:
Störungen im Zusammenspiel von Zähnen, Kiefergelenken und Muskulatur aufzudecken. Wichtigste Therapie-Mittel in diesem Fall sind so genannte Aufbiss-Schienen (Knirscher-Schienen). Diese abnehmbaren, meist aus Kunststoff gefertigten Geräte dienen der Entspannung der Muskulatur und entlasten das Gewebe.
Somit können die Beschwerden gelindert werden.

Typische CMD-Symptome

• Stressanfälligkeit und Schlafstörungen

• Ohrgeräusche (Tinnitus) und Schwindel

• Deutlich sichtbarer Zahnverschleiß

• Knirschen, Knacken oder Schmerzen der Kiefergelenke

• Eingeschränkte Beweglichkeit des Unterkiefers

• Chronische Verspannungen

• Muskelschmerzen im Kopf- und Nackenbereich

• Halswirbelsäulensyndrom, Schulter- und Armschmerzen

• Bandscheiben- und Hüftschmerzen

Hinweis: Die oben aufgelisteten Symptome müssen nicht zwangsläufig auf eine CMD hinweisen.

3D-Animation zur Funktionsdiagnostik

Craniomandibuläre Dysfunktion